Applying for a job in Silicon Valley

How to get your dream job at Google, Apple and co.
































Silicon Valley near San Francisco, California, is home to numerous IT companies including Apple, Google, Facebook and Tesla. Many of the technical innovations of recent years, such as the iPhone, were developed here. But how do these innovative companies choose their employees and what do you have to do to get one of the sought-after IT jobs in sunny California?

Working in Silicon Valley

For many qualified applicants worldwide, Silicon Valley is an absolute dream destination. This is not only due to the high quality of life in cities such as San Francisco or the high salaries, but also to the dense concentration of companies and start-ups. With their developments and innovations, they play a decisive role in what the future will look like. Here you have the chance to work closely on the technical innovations that will change the world.

If you want a job in Silicon Valley, you should be able to cope with a lot of stress, be interested in new technologies and enjoy the unknown. An independent way of working and a creative approach to solving problems will also come up in the application process. A great deal of risk tolerance is also included. Today, a company may still land multi-million financing deals, tomorrow it may already face bankruptcy.

In general, contacts and a sustainable network play an extremely important role when you are looking for a job. Learn more

If you know someone who can establish a contact, you will quickly sit at a table with CEOs and other important people and have the chance to convince employers in person. Otherwise, you'll meet investors, founders, programmers, and other exciting people at the numerous meetings, hackathons, and other networking events in Silicon Valley.

In particularly high demand at all companies are high-potential applicants with suitable fields of study such as computer science and relevant practical experience. You may, however, also have the chance to get a job if you have a different professional background. The number of applicants at all tech giants is, of course, huge. Therefore, a perfect application is only the first step. Work specifically on your qualification for a job, on a professional level but also regarding all other aspects. Currently around 60,000 German-speaking employees are working in Silicon Valley, so it is definitely possible to prevail against other applicants!

If you want to work in the U.S., you will also face some bureaucratic issues. You need a visa, which allows you to take up work. If you can convince a company to hire you, that shouldn't be a problem.

How does a Silicon Valley application work?

Even if the leading companies in the tech industry always talk about "groundbreaking innovations" and "new ways," an application to Google and co. is still quite traditional in many respects. If you don't know anyone who can establish a personal contact, you have to look for vacancies on the companies' career pages and then apply in a more or less standardized procedure. Career fairs where you have a direct contact person can be an alternative.

In the next step, a CV and a cover letter are part of your application documents as are certificates and other attachments. In many cases, you will have to adapt your documents to U.S. standards and prepare an application in English. Your "Anschreiben" will thus turn into a "cover letter" and your "Lebenslauf" into a "resume." 

The differences between U.S. application documents and those common in German-speaking countries are not only about language. Particularly important for an American-style application are references in your CV ("resume"), i.e. contacts who recommend you. In many cases these replace written job references. You should be aware that your potential employer will actually contact your references and ask them for their opinion of you.

Of course, an application in the U.S. also requires an excellent command of English. In addition, you should have your application documents checked for mistakes by a native speaker before submitting them.

If your application documents are convincing, several interviews await you next. Here you often also have to solve practical tasks and, for example, do some programming. Afterwards there may be a personal meeting for which you will be flown to California.

Due to the high number of applicants for each individual job, you should try to find as many suitable positions as possible and provide first-class application documents. You should also practice potential professional questions that might be asked. Maybe you know someone who has already applied to a Silicon Valley company and can give you further advice.

Apply to Google

You can find current vacancies on Google's careers page. Unsolicited applications are not accepted. However, the HR department of the search engine giant itself also searches for suitable applicants on career networks such as Xing or LinkedIn. In order to be found, you should maintain and optimize your profiles on these pages. It's also very good if someone who already works for Google can recommend you.

Once you have decided on a job, you are faced with one of the usual online portals where you enter your information and upload your documents. When you have mastered this first hurdle, the next step is job interviews, for example by telephone. Depending on the position, these can vary, but, on average, four different interviews take place before he or she is recruited.

It's important to Google that you can convince each of your interview partners of yourself. If even one of your interviewees doubts your qualification or other suitability, you will not make it to the next round. In the interviews, you're supposed to show that you can deal with challenges in an innovative and analytical way and that you fit in with Google's corporate culture. In this context, very detailed technical questions and case studies, which refer very concretely to your potential later position, may come up. If your solution is particularly creative, you can score more points. It is also important that you don't focus on a fast career path, but enjoy working in a team. With a little luck, you'll soon be cycling to your office on a colourful Google bike.

Apply to Facebook

Facebook also relies on a whole series of interviews to find suitable applicants. You may have to immediately solve a programming task and then submit it online. Facebook founder Mark Zuckerberg has another bit of advice for interested parties: He only hires applicants for whom he would also work himself. learn more.

Apply for a job at Tesla

Tesla also relies on multi-stage selection interviews. Until recently, it was CEO Elon Musk who made the final decision about any recruitment. learn more.

Usually, either a personal conversation or a telephone call was the next step. If that was not feasible, applicants had to write an essay for Musk and establish their suitability for the position. If an applicant could not convince Musk, this could also have a negative effect for the respective HR manager, who therefore tried to respond to the CEO's expectations already during the application process.

Musk is said to have asked the applicants one question in particular:

"You're standing on the surface of the earth. You walk one mile south, one mile west and one mile north. Then you'll arrive exactly where you left off. Where are you?" learn more

Apply to start-ups or smaller companies in Silicon Valley

If you want to work in Silicon Valley, you should not limit your job search to "top dogs" like Facebook. New jobs are also constantly on offer in many smaller companies. So who knows - maybe you'll be working on the "next big thing" in California soon!

Bewerben im Silicon Valley

Wie Du an Deinen Traumjob bei Google, Apple und Co. kommst





























































































Das Silicon Valley in der Nähe von San Francisco in Kalifornien ist die Heimat zahlreicher IT-Unternehmen wie Apple, Google, Facebook und Tesla. Hier entstanden viele der technischen Innovationen der letzten Jahre, zum Beispiel das iPhone. Wie aber wählen diese innovativen Unternehmen ihre Mitarbeiter aus und was musst Du tun, um einen der begehrten IT-Jobs im sonnigen Kalifornien zu ergattern?

Arbeiten im Silicon Valley

Für viele qualifizierte Bewerber weltweit ist das Silicon Valley ein absolutes Traumziel. Das liegt nicht nur an der hohen Lebensqualität von Städten wie San Francisco oder den hohen Gehältern, sondern auch an der dichten Konzentration von Unternehmen und Startups. Diese haben mit ihren Entwicklungen und Innovationen einen maßgeblichen Anteil daran, wie die Zukunft aussehen wird. Hier hast Du die Chance, hautnah an den technischen Innovationen mitzuarbeiten, die die Welt verändern werden.

Wenn Du einen Job im Silicon Valley haben willst, solltest Du eine hohe Belastung wegstecken können, Interesse an neuen Technologien und Freude am Unbekannten haben. Auch eine selbstständige Arbeitsweise und das kreative Lösen von Problemen sind Dinge, auf die Du schon im Bewerbungsprozess stoßen wirst. Eine gehörige Portion an Risikobereitschaft gehört ebenfalls dazu. Wo ein Unternehmen heute noch millionenschwere Finanzierungen an Land schaffen kann, steht morgen vielleicht schon die Pleite an.

Generell spielen Kontakte und ein tragfähiges Netzwerk eine extrem wichtige Rolle, wenn Du auf der Suche nach einem Job bist. Mehr erfahren

Kennst Du jemanden, der einen Kontakt herstellen kann, dann sitzt Du schnell mit CEOs und anderen wichtigen Personen an einem Tisch und hast so die Chance, persönlich zu überzeugen. Ansonsten triffst Du Investoren, Gründer, Programmierer und andere spannende Leute auch bei den zahlreichen Meetups, Hackathons und anderen Netzwerktreffen im Silicon Valley.

Besonders gefragt bei allen Unternehmen sind High Potential-Bewerber mit passenden Studienfächern wie Informatik und relevanter praktischer Erfahrung. Allerdings kannst Du auch dann eine Chance auf einen Job haben, wenn Du aus einer anderen fachlichen Richtung kommst. Die Bewerberzahlen bei allen Tech-Giganten sind natürlich riesig. Deshalb ist eine perfekte Bewerbung nur der erste Schritt. Arbeite gezielt an Deiner Qualifikation für eine Stelle, sowohl fachlich, als auch alle anderen Aspekte betreffend. Aktuell sind um die 60.000 deutschsprachige Arbeitnehmer im Silicon Valley tätig, es ist also auf jeden Fall möglich, sich gegen andere Bewerber durchzusetzen!

Wenn Du in den USA arbeiten willst, werden auch einige bürokratische Fragen auf Dich zukommen. So benötigst Du ein Visum, das Dir eine Arbeitsaufnahme gestattet. Wenn Du ein Unternehmen von Dir überzeugen kannst, sollte das aber kein Problem sein.

Wie läuft so eine Silicon-Valley-Bewerbung ab?

Auch wenn bei den führenden Unternehmen der Tech-Branche immer wieder von „bahnbrechenden Innovationen“ und „neuen Wegen“ die Rede ist, kommt eine Bewerbung bei Google und Co. in vielen Punkten doch recht traditionell daher. Wenn Du niemanden kennst, der einen persönlichen Kontakt herstellen kann, dann suchst Du auf den Karriereseiten der Unternehmen nach offenen Stellen und bewirbst Dich dann in einem mehr oder weniger standardisierten Verfahren. Eine Alternative können auch Karrieremessen sein, auf denen Du einen direkten Ansprechpartner hast.

Ein Lebenslauf und ein Anschreiben sind im nächsten Schritt ebenso Bestandteil deiner Bewerbungsunterlagen wie Zeugnisse und weitere Anlagen. In vielen Fällen musst du deine Unterlagen an die amerikanischen Standards anpassen und eine englischsprachige Bewerbung erstellen. Dein Anschreiben wird dann zum „Cover Letter“, dein Lebenslauf zum „Resume“.

Die Unterschiede zu Bewerbungsunterlagen, wie sie im deutschsprachigen Raum üblich sind, beziehen sich aber nicht nur auf die Sprache. Besonders wichtig bei einer Bewerbung im amerikanischen Stil sind Referenzen im Lebenslauf („Resume“), also Kontakte, die Dich weiterempfehlen. Diese können in vielen Fällen Arbeitszeugnisse ersetzen. Du solltest Dich darauf einstellen, dass Dein potentieller Arbeitgeber Deine Referenzen auch tatsächlich kontaktiert und sie nach ihrer Meinung zu Dir befragt.

Eine Bewerbung in Amerika setzt natürlich auch exzellente Englischkenntnisse voraus. Zusätzlich solltest Du Deine Bewerbungsunterlagen vor dem Einreichen nochmal von einem Muttersprachler auf Fehler gegenchecken lassen.

Können Deine Unterlagen überzeugen, dann warten im nächsten Schritt meist mehrere Interviews auf Dich. Hier musst Du häufig auch praktische Aufgaben lösen und zum Beispiel etwas programmieren. Im Anschluss hast Du vielleicht noch ein persönliches Gespräch, für das Du nach Kalifornien geflogen wirst.

Aufgrund der hohen Zahl an Bewerbern auf jeden einzelnen Job solltest Du versuchen, möglichst viele passende Stellen für Dich zu finden und jeweils erstklassige Bewerbungsunterlagen zu erstellen. Übe außerdem potenzielle fachliche Fragen, die Dir gestellt werden können. Vielleicht kennst Du auch jemanden, der sich schon bei einem Silicon Valley-Unternehmen beworben hat, und der Dir weitere Tipps geben kann.

Bewerben bei Google

Auf der Karriereseite von Google findest Du aktuelle offene Stellen, Initiativbewerbungen werden hingegen nicht angenommen. Allerdings sucht die HR-Abteilung des Suchmaschinengiganten auch selbst nach passenden Bewerbern auf Karrierenetzwerken wie Xing oder LinkedIn. Um gefunden zu werden, solltest Du Deine Profile auf diesen Seiten also pflegen und optimieren. Sehr gut ist es auch, wenn Dich jemand empfehlen kann, der bereits bei Google arbeitet.

Hast Du Dich für eine Stelle entschieden, dann wartet zunächst eines der üblichen Onlineportale auf Dich, in dem Du Deine Infos eingibst und Deine Unterlagen hochlädst. Hast Du diese erste Hürde gemeistert, stehen als nächstes die Bewerbungsgespräche an, zum Beispiel per Telefon. Je nach Stelle können diese unterschiedlich ablaufen, im Durchschnitt werden mit einem Bewerber aber vier verschiedene Gespräche vor seiner Einstellung geführt.

Google ist es wichtig, dass Du jeden Deiner Interviewpartner von Dir überzeugen kannst. Wenn auch nur einer Deiner Gesprächspartner an deiner Qualifikation oder sonstigen Eignung zweifelt, kommst Du nicht in die nächste Runde. In den Gesprächen sollst Du zeigen, dass Du innovativ und analytisch mit Herausforderungen umgehen kannst und zur Unternehmenskultur von Google passt. Dabei können durchaus sehr detaillierte fachliche Fragen und Fallstudien behandelt werden, die ganz konkret auf Deine spätere Arbeit Bezug nehmen. Wenn Deine Lösung hier besonders kreativ ist, kannst Du weitere Pluspunkte sammeln. Wichtig ist auch, dass bei Dir nicht der schnelle Karrierepfad im Vordergrund steht, sondern Du gerne in einem Team arbeitest. Mit etwas Glück radelst Du dann schon bald mit einem bunten Google Fahrrad zu Deinem Büro.

Bewerben bei Facebook

Auch Facebook setzt auf eine ganze Reihe an Interviews, um geeignete Bewerber finden zu können. Es kann sein, dass Du direkt eine Programmieraufgabe lösen musst und diese dann online einreichst. Facebook-Gründer Mark Zuckerberg hat noch einen weiteren Tipp für Interessenten: Er stellt nur solche Bewerber ein, für die er auch selbst arbeiten würde. mehr erfahren.

Bewerben bei Tesla

Auch Tesla setzt auf mehrstufige Auswahlgespräche. Bis vor Kurzem war es dabei noch so, dass CEO Elon Musk die endgültige Entscheidung bezüglich jeder Einstellung trifft. mehr erfahren.

Dafür war entweder ein persönliches Gespräch oder ein Telefonat üblich. War dies nicht realisierbar, musste der Bewerber einen Aufsatz für Musk verfassen und seine Eignung für die Stelle begründen. Konnte ein Bewerber Musk nicht überzeugen, so fiel dies auch negativ auf den entsprechenden Personaler zurück, der daher schon vorher im Bewerbungsprozess versuchte, auf die Erwartungen des CEO einzugehen.

Eine Frage soll Musk den Bewerbern dabei besonders gerne gestellt haben:

„Sie stehen auf der Erdoberfläche. Sie laufen eine Meile südlich, eine Meile westlich und eine Meile nördlich. Dann kommen Sie genau dort an, wo sie gestartet sind. Wo sind Sie?“ mehr erfahren

Ein kleiner Tipp: Die Frage hat zwei korrekte Antworten. Wenn das für Dich kein Problem ist, dann solltest Du eine Bewerbung bei Tesla ins Auge fassen.

Bei Startups oder kleineren Unternehmen im Silicon Valley bewerben

Wenn Du unbedingt im Silicon Valley arbeiten willst, dann solltest Du Deine Jobsuche nicht nur auf die großen Platzhirsche wie Facebook und Co. beschränken. Bei vielen kleineren Unternehmen werden ebenfalls ständig neue Stellen vergeben. Also - wer weiß, vielleicht arbeitest Du schon bald in Kalifornien am „Next Big Thing“!