Which job fits me?

How to use a test to find out more about your perfect job

The decision for a certain career path and a job is not that easy. We at skillster have therefore developed a test together with our partner fbtk to support you in your decision. We do not rely on simple multiple-choice questions, as is the case with many other career choice tests. It takes only ten minutes to take our personality test - then you're already a big step closer to your dream job!

Which job suits you?

Do you know these people who have always known which career path to take later on? Those who were constantly working towards this goal? Don't worry, these people exist, but they're certainly not the rule. For many young people, finding the right job is a big hurdle. One reason is the choice of professions and career paths available today.

Of course, not every job is suitable for every person. Instead, your personality traits play an important role in your optimal working environment. Would you like to work with people? Or would you rather be left alone? Do you enjoy having new projects and deadlines all the time? Or would you rather work on a large project for a longer period of time? Your personal preferences make all  the difference here.

Obviously, you already know a lot about how you want to work later on. Therefore, it makes sense in any case to simply take a piece of paper and write down what your job should be like. The opinions of your friends and family are also important because they can assess you from a completely different perspective.

Furthermore, you will find various tests on the internet to help you answer the question: "Which job suits me best?" At skillster, we have developed a unique personality test, which should bring you closer to your individual answer to this question.

The personality test by skillster

Many career choice tests on the internet consist of a questionnaire with various multiple-choice tasks, for example about your hobbies and your education or studies. You tick a series of questions and then receive your evaluation. Here, you can definitely get some useful advice for the right career path. However, the evaluations are quite standardized.

We at skillster don't think that that's enough. That's why we developed our own personality test together with our partner fbtk. The test is based on the theory of Julius Kuhl, a professor of psychology and centers on our "Visual Questionnaire" (ViQ). Unconscious impressions play an important role in the test. This will help you to learn really new things about yourself.

The big advantage of our test over many other in-depth tests in the field of career choice: After about ten minutes you will already recveive your extensive result. The test assigns you to one of sixteen personality types. You will learn more about yourself and your personality traits and will be able to use this knowledge in the search for your next job and for your future applications. But there are even more advantages at skillster.

skillster automatically introduces you to suitable employers!

Our personality test for job selection is integrated directly into our platform. Here, companies can use our algorithm to carry out a targeted search for suitable applicants. If a position matches your criteria, you will automatically be suggested as an applicant. In your application you can then convince your viewers with the help of an individual video. This way, skillster offers you the shortcut to your dream job.

Which job suits me? - Find out with our test!

With the skillster test you can learn more about yourself and your perfect working environment in just ten minutes. In addition, you will be suggested directly as a potential candidate for suitable companies. So what are you waiting for? Take the test here and find the right job!

Register here, log in, click on "ViQ&Profil" and off you go.

Welcher Beruf passt zu mir?

Wie Du mit einem Test mehr über Deinen perfekten Beruf herausfinden kannst

Die Entscheidung für einen bestimmten Karriereweg und einen Beruf ist gar nicht so einfach. Wir bei skillster haben deshalb gemeinsam mit unserem Partner fbtk einen Test entwickelt, der Dich bei Deiner Entscheidung unterstützen soll. Dabei setzen wir nicht auf einfache Multiple-Choice-Fragen, wie es bei vielen anderen Tests für die Berufswahl üblich ist. In nur zehn Minuten kannst Du unseren Persönlichkeitstest ausfüllen und bist dann Deinem Traumjob schon einen großen Schritt nähergekommen!

Welcher Beruf passt zu Dir?

Kennst Du diese Leute, die schon immer gewusst haben, welchen Karriereweg sie später einmal einschlagen wollen? Und die permanent genau auf dieses Ziel hinarbeiten? Keine Sorge, solche Typen gibt es, sie sind aber ganz sicher nicht die Regel. Für viele junge Menschen ist die Suche nach dem richtigen Job eine große Hürde. Ein Grund dafür ist die Auswahl an Berufen und Karrierewegen, die man heute ergreifen kann.

Dabei ist natürlich nicht jeder Job für jede Person geeignet. Stattdessen spielen Deine Persönlichkeitsmerkmale eine wichtige Rolle für Dein optimales Arbeitsumfeld. Willst Du gerne mit Menschen arbeiten? Oder hast Du lieber Deine Ruhe? Macht es Dir Spaß, immer wieder neue Projekte und Deadlines zu haben? Oder arbeitest Du lieber längere Zeit an einem großen Projekt? Deine persönlichen Präferenzen machen hier den Unterschied.

Du selbst weißt natürlich schon eine Menge darüber, wie Du später einmal arbeiten willst. Es ist daher auf jeden Fall sinnvoll, wenn Du Dir einfach ein Blatt Papier nimmst und Dir notierst, wie Dein Beruf gestaltet sein soll. Auch die Meinung Deiner Freunde und Deiner Familie ist wichtig, denn sie können Dich noch einmal aus einem ganz anderen Blickwinkel beurteilen.

Du findest außerdem im Internet verschiedene Tests, die Dir bei der Beantwortung der Frage „Welcher Beruf passt zu mir?“ behilflich sein wollen. Bei skillster haben wir dabei einen einzigartigen Persönlichkeitstest entwickelt, der Dich Deiner individuellen Antwort auf diese Frage näherbringen soll.

Der Persönlichkeitstest von skillster

Viele Berufswahltests im Internet bestehen aus einem Fragebogen mit verschiedenen Multiple-Choice-Aufgaben, zum Beispiel zu Deinen Hobbies und zu Deiner Ausbildung oder Deinem Studium. Du kreuzt eine Reihe von Fragen an und bekommst dann Deine Auswertung präsentiert. Hier kannst Du auf jeden Fall schon den einen oder anderen Tipp für den passenden Karriereweg bekommen. Allerdings sind die Auswertungen recht standardisiert.

Das war uns bei skillster nicht genug. Deswegen haben wir gemeinsam mit unserem Partner fbtk unseren eigenen Persönlichkeitstest entwickelt. Grundlage für den Test ist die Theorie von Julius Kuhl, einem Professor für Psychologie. Dabei kommt unser „Visual Questionnaire“ (ViQ) zum Einsatz. Im Test spielen unbewusste Eindrücke eine wichtige Rolle. Das hilft Dir dabei, wirklich neue Dinge über Dich selbst zu erfahren.

Der große Vorteil von unserem Test gegenüber vielen anderen tiefergehenden Tests im Bereich Berufswahl: Nach ca. zehn Minuten bekommst Du bereits Dein umfangreiches Ergebnis präsentiert. Der Test ordnet Dich dabei einem von sechzehn Persönlichkeitstypen zu. Du erfährst damit mehr über Dich selbst und Deine Persönlichkeitsmerkmale und kannst dieses Wissen bei der Suche nach Deinem nächsten Job und für Deine zukünftigen Bewerbungen nutzen. Das sind aber noch nicht alle Vorteile bei skillster.

skillster stellt Dich automatisch passenden Arbeitgebern vor

Unser Persönlichkeitstest zur Jobwahl ist direkt auf unserer Plattform integriert. Auf dieser können Unternehmen durch unseren Algorithmus gezielt nach passenden Bewerbern suchen. Passt eine Stelle zu Deinen Kriterien, dann wirst Du automatisch als Bewerber vorgeschlagen. In Deiner Bewerbung kannst Du dann mit einem individuellen Video überzeugen. So bietet dir skillster die Abkürzung zu Deinem Traumjob.

„Welcher Beruf passt zu mir?“ - Finde es mit unserem Test heraus!

Mit dem skillster Test kannst Du in nur zehn Minuten mehr über Dich und Dein perfektes Arbeitsumfeld erfahren. Außerdem wirst Du direkt als möglicher Bewerber für passende Unternehmen und deren Auswahlkriterien vorgeschlagen. Worauf wartest Du also noch? Mach hier gleich den Test und finde den passenden Beruf!

Hier registrieren, einloggen, auf „ViQ&Profil“ klicken und los geht's.